en / de

designjahre

Wanderjahre im Design

STARTPUNKT

Die Idee, als Designerin auf die Walz zu gehen, kam mir erstmals im Herbst 2018 bei dem Besuch einer Freundin in Baunach, Bayern. Ihre Nachbarin fragt uns ob wir „auf der Walz“ seien. Ich wusste zwar, was sie damit meinte, was die Walz genau war, jedoch nicht. Also erklärte mir meine Freundin, worum es in dieser Tradition geht.

Da Design auch ein Handwerk ist, dachte ich mir, dass es super cool wäre diese Tradition darauf zu übertragen. Weil ich auch nie richtig weiß, wohin es mich in meinem Leben verschlägt, war ich sehr euphorisch über die Idee, nach meinem Bachelor auf der Walz weiter zu lernen, Neues zu entdecken und mich weiter zu entwickeln.

Ich war begeistert von der Walz, nicht jedoch von meiner bevorstehenden Bachelorthesis, weil ich Schwierigkeiten hatte, ein Thema zu finden. Also habe ich die beiden Dinge verknüpft.

Ich bin nicht die Erste, der diese Idee kam, und ich hoffe, es werden noch viele folgen, die sich dieser Möglichkeit von Lernen und Reisen annehmen.
MOTIVATION

Ich möchte etwas Neues lernen, meine Komfortzone verlassen und mich so als Designerin entwickeln. Für mich bedeutet eine Walz: Risiko und Ungewissheit. Doch wie kann man sie populärer und sicherer machen, damit zukünftige Studierende, Absolvent_innen oder Berufstätige – nicht nur aus dem Design – dieser Idee folgen, um durch die Walz zu lernen, zu suchen und zu finden?
imprint/privacy policy | Veronika.Kaiping@googlemail.com | © 2019 Veronika Kaiping
der gedanke, etwas unbekanntes zu tun,
macht mir riesen angst|

en / de

designyears

journey years as designers

STARTING POINT

The idea of going on a Walz as a designer first occurred to me when I visited a friend in Baunach, Bavaria, in autumn 2018. Her neighbor asked us whether we were ‘on the Walz’ - I knew what she meant by that, but not what the Walz was exactly. So my friend explained me what the craftswo/mens tradition was about.

Since the design craft is also a craft, I thought it would be super cool to transfer the tradition to it. Since I never really know where my life is headed I was really euphorical of the Idea to continue learning and exploring, to develop further as a designer and human being after my graduation.

I was passionate about the Walz, but not about my upcoming thesis because I found it difficult to find a topic I liked so I combined the two things.

I am not the first one, but I hope there are many following and seeking the opportunity in this way of learning and traveling.
MOTIVATION

I would like to learn something new, leave my comfort zone and develop as a designer. For me, the journeywo/mans years imply risks and uncertainty. But how can it become more popular and safer for future students, graduates or professionals - not only designers – to follow this idea and to learn, search and find something new through the Walz?
imprint/privacy policy | Veronika.Kaiping@googlemail.com | © 2019 Veronika Kaiping
the thought of doing something unfamiliar
scares the crap out of me |