en / de

designjahre

Wanderjahre im Design

GESCHICHTE

Die Walz, auch Wanderjahre oder Tippelei genannt, galt im Mittelalter als Grundvoraussetzung zum Erlangen der Meisterlehre und des Aufnehmens in die Zunft, einem Zusammenschluss von Personen des gleichen Gwerbes. Handwerksgesell_ innen mussten für mindestens drei Jahre und einen Tag ihre Heimat verlassen und durch die Welt wandern, um bei neuen Meister_innen gegen Kost und Logis zu arbeiten und zu lernen. Die Wanderschaft diente so zur beruflichen, sozialen und persönlichen Fortbildung der Gesell_innen.

Auch heute noch gehen Handwerksgesell_innen auf Wanderschaft. Da sie nicht mehr verpflichtend ist, sind die Zahlen wandernder Gesell_innen weit zurück gegangen. Die Walz als Tradition ist immer noch recht geheimnisvoll, da ein Missbrauch dieser Tradition vermieden werden soll. Wissen wird auch heute noch vorzugsweise mündlich vermittelt. Seit 2014 gehört die Gesell_innenwanderung unter dem Motto „Wissen. Können. Weitergeben.“ zum immateriellen Kulturerbe Deutschlands.
DESIGN JAHRE

Können auch kreative Berufe angelehnt an die Tradition der Walz ihr Wissen und Können in der freien Welt erproben und weitergeben? Was braucht man dafür? Was muss passieren, um die Walz als Modell zu verwenden, jedoch der Tradition nicht im Weg zu stehen? Die Walz war früher ein fester Bestandteil der Lehre. Inwiedern muss dieses System der heutigen Zeit angepasst werden, gerade im Hinblick auf den jungen Berufszweig des Designs, welcher sich selbst immer wieder neu definiert? Ist nicht gerade diese angewandte, agile Arbeitsweise das, was Integriertes Design ausmacht?

Dieses möchte ich in einem Selbstversuch testen. Während dieser Zeit möchte ich untersuchen, ob Firmen und Agenturen dieser ungenutzten Lern- und Austauschform offen gegenüber stehen, ob Interesse am Konzept der Walz für Kreativberufe besteht und wie traditionelle Handwerke darüber denken. Dazu möchte ich mit Menschen unterschiedlicher Berufe, Studierenden, Fremden und Einheimischen reden, aber auch besonders mit Kreativen, welche schon unterwegs waren oder sind, um herauszufinden, was deren Motivation und Ziel hinter ihrer Reise ist.
imprint/privacy policy | Veronika.Kaiping@googlemail.com | © 2019 Veronika Kaiping
zusammen mit euch, möchte ich mutig sein
zum lernen, zum entdecken und zum ausbrechen aus alten strukturen, um eine nachhaltige gemeinschaft aufzubauen, in der wir uns gegenseitig vertrauen und unterstützen.|

en / de

designyears

journey years as designers

HISTORY

In the Middle Ages the Walz (journeyman years) were mandatory for a craftswo/men to continue with the higher level apprenticeship and to become a member of their guild, an association of people of the same craft. Journeywo/men had to leave home for at least three years and one day to wander around the world and learn from different mentors by working for board and lodging. The tour served as a professional, social and personal training of the journeywo/man.

Even today, craftsmewo/men continue with this tradition. Since it is not necessary anymore, the amount of journeywo/man has fallen. The Walz as a tradition is still quite mysterious, as an abuse of this tradition should be avoided. Knowledge is still preferred to be communicated personally. Since 2014, the jorneyman years are part of the German cultural heritage themed ‘Wissen. Können. Weitergeben.’ (‘knowledge. skills. sharing.’).
DESIGN YEARS

Is it possible for creative professionals to exchange and collect knowledge and skills based on the tradition of the Walz? What is needed for that? What needs to happen to use the Walz as a model, without interfering with the craftswo/mans tradition? The Walz was an integral part of the apprenticeship in the past. How has its system to be adapted to this day and age, especially with regard to the young professional field of design, which redefines itself over and over again? Is not this applied, an agile way of working representative of integrated design?

I would like to test this in a self-experiment. During this time I would like to investigate wether companies and agencies are open minded about this unused learning and exchange form, whether there is interest towards the concept of the Walz for Creative professions and how people of the traditional crafts think about it. Considering that I would like to meet up with people of different professions, students, strangers and locals - but especially with creative people who are already (or have been) on the Walz - to figure out what their motivation and goal behind their journey is.
imprint/privacy policy | Veronika.Kaiping@googlemail.com | © 2019 Veronika Kaiping
I aim for us to
build a sustainable community by being courageous to learn, explore and break free from old patterns while trusting and supporting each other |